Filtern nach

Preis
Preis
  • 0,00 € - 0,00 €

Farbe
Farbe
Marke
Marke
Weitere Produktarten
Weitere Produktarten
Internationale Größen
Internationale Größen
Normalgröße
Normalgröße
Schlanke Größen
Schlanke Größen
Untersetzte Größen
Untersetzte Größen

Der Blazer: Ein zeitloser Klassiker

Wie die weiße Bluse zählt der Blazer zu den absoluten Klassikern der Businessgarderobe und ergänzt sowohl das Kostüm als auch den Hosenanzug. Doch er macht nicht nur im Büro eine ausgesprochen gute Figur. Auch in anderen Branchen kommt er als Teil der Berufsbekleidung zum Einsatz und rundet einen professionellen Look ab. Die Geschichte des Blazers lässt sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen.

Damen Business Mode

Blazer, Kleider, Röcke und Westen für den Business-Alltag

Der Blazer: Ein zeitloser Klassiker

Wie die weiße Bluse zählt der Blazer zu den absoluten Klassikern der Businessgarderobe und ergänzt sowohl das Kostüm als auch den Hosenanzug. Doch er macht nicht nur im Büro eine ausgesprochen gute Figur. Auch in anderen Branchen kommt er als Teil der Berufsbekleidung zum Einsatz und rundet einen professionellen Look ab. Die Geschichte des Blazers lässt sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen.

Nicht immer ein Kleidungsstück für Damen

Ursprünglich war das wandelbare Kleidungsstück allerdings nicht für die Damenwelt gedacht, sondern für Schiffsbesatzungen und wurde beispielsweise von Ruderern getragen. Der Schnitt hatte damals natürlich noch nicht viel mit dem zu tun, woran wir denken, wenn wir heute von einem Blazer sprechen. Hierzulande hat sich im alltäglichen Sprachgebrauch „Blazer“ als Bezeichnung für ein Kleidungsstück für Damen durchgesetzt. Männer tragen als Äquivalent Sakko oder Jackett. Tatsächlich kann es sich bei einem casual getragenen Sakko aber durchaus um einen Blazer für Herren handeln – die Grenzen verwischen in der Mode eben schnell.

Große Auswahl an Blazern in verschiedenen Passformen

Wir haben verschiedene Blazer in bis zu drei Passformen und Stoffqualitäten in unserem Sortiment. Neben dem Standardschnitt bieten wir auch schmaler oder breiter geschnittene Blazer an. So können Sie bei uns einen Blazer auswählen, der perfekt auf den jeweiligen Einsatzzweck und den Körperbau zugeschnitten ist. Unser Sortiment umfasst je nach Produktlinie zwischen drei und sieben Farben. Sie haben die Wahl zwischen unserer hochwertigen Premium-Kollektion, der trendigen Modern-Kollektion und der robusten Success-Kollektion. Auf Wunsch beraten wir Sie gerne bei der Auswahl.

Röcke: Feminine Klassiker für das Büro

Egal ob Bleistiftrock oder A-Linie – ein Rock wirkt feminin und ist zeitlos. Röcke lassen sich außerdem vielseitig kombinieren. Sie eignen sich sowohl für die stilbewusste Karrierefrau als auch für die engagierte Servicekraft.

Es spricht nichts gegen die Hose – aber vieles für den Rock. Er wirkt edel, feminin und ist unglaublich vielseitig. Jedes Jahr kreieren Modeschöpfer auf der ganzen Welt neue Trends rund um den Rock, ein Ende ist nicht in Sicht. Nach dem Minirock und dem Maxirock erlebte zuletzt der Midirock ein Revival. Doch Rock ist nicht gleich Rock. Viele Röcke sind zwar für die Freizeit geeignet, aber nicht für den Beruf. Ein kurzer Ledermini passt auf eine Party, aber nicht ins Büro. Eine Kellnerin im flatternden Hippie-Maxirock – auch eher unwahrscheinlich. Trotzdem ist der Rock aus der Berufsmode nicht wegzudenken.

Der Bleistiftrock: Klassiker von Dior

Sowohl für das Büro als auch für eine Tätigkeit in der Gastronomie sind zwei Rockschnitte besonders empfehlenswert. Dabei handelt es sich um den Bleistiftrock und einen knielangen Rock in A-Linie. Der Klassiker ist zweifellos der Bleistiftrock, dessen Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Als Christian Dior in den 1940er Jahren den Bleistiftrock entwarf, wurde er mit großer Wahrscheinlichkeit von einer anderen schlauchförmigen Rockvariante inspiriert. Das bodenlange Modell behinderte die Damen damals noch beim Gehen und trug daher die wenig schmeichelhafte Bezeichnung Humpelrock.

Der modische Pencilskirt von Dior bot dagegen viel Bewegungsfreiheit. Der Name – sowohl der englische als auch der deutsche – bezieht sich auf die enge und gerade Form des Rocks. Der Bleistiftrock hat die perfekte Länge fürs Büro – er endet etwa auf Höhe des Knies, manchmal auch ein kleines Stück darüber. Zudem kann er entweder als Teil eines Kostüms mit Blazer oder mit Bluse getragen werden. Kombiniert wurde der Rock klassisch mit High Heels. Im Büro werden selbstverständlich geschlossene Schuhe getragen. Ebenfalls unverzichtbar ist die Nylonstrumpfhose, denn nackte Beine sind im Büro leider auch bei hohen Temperaturen nicht gern gesehen.

Anzughosen für Frauen

Kostüm und Hosenanzug sind die Klassiker der Berufsbekleidung für Damen. Manche Frauen greifen auch gerne zum eleganten Etuikleid, allerdings überzeugt insbesondere der Hosenanzug mit praktischen Eigenschaften. Er ist nicht nur bequemer, sondern auch deutlich flexibler und bietet mehr Bewegungsfreiheit. Natürlich können Damen auch auf einen Hosenanzug zurückgreifen, wenn sie sich Abwechslung in ihrer Garderobe wünschen. Gerade im Winter wird bevorzugt Hose getragen, da diese deutlich besser vor der Kälte schützt – eine dickere Strumpfhose kann zusätzlich vor Kälte schützen und tut dem Outfit keinen Abbruch.

Welche Hosenformen gibt es?

Auch bei Hosen kennt die Mode keine Grenzen. Zerrissene Jeans, abenteuerliche Waschungen, Leder- und Pailettenapplikationen, Knallfarben – in der Freizeit können Damen sich beim Hosenkauf richtig austoben und damit, wenn sie möchten, Aspekte ihrer Persönlichkeit betonen. Allerdings gelten im Beruf andere Regeln. Trotzdem muss Berufsmode nicht langweilig sein, selbst Uniformen vereinen mittlerweile Fashion und Funktion zu einem stimmigen Gesamtbild. Bei den Businesshosen haben Sie in der Regel die Wahl zwischen klassischen Stoffhosen und dunklen Jeans ohne auffällige Waschungen. Natürlich müssen bei der Wahl der Hose die Branche, das Arbeitsumfeld und das Einsatzgebiet berücksichtigt werden.

Klassische Hosenformen fürs Büro:

  • 5-Pocket-Hose
  • Enge Röhrenhose
  • Weite Marlenehose
  • Hosen mit Bundfalte
  • Chinohose

Dazu kommen unterschiedliche Passformen, etwa ein hoher oder ein niedriger Bund. Letzteres ist Geschmacksfrage, aber selbstverständlich sollte die Hose stets so hoch sitzen, dass bei keiner Bewegung die Unterwäsche sichtbar wird. Jede Mitarbeiterin sollte mit ihrer Hose bequem in die Hocke gehen und sitzen können, ohne dass es irgendwo kneift.

Das Etuikleid

Ein Allrounder in der Businessgarderobe, der sich auf viele unterschiedliche Arten kombinieren lässt und dabei immer elegant wirkt. Besonders edel erscheint das Etuikleid, wenn es mit einem Kurzblazer getragen wird. Das perfekte Schuhwerk sind Halbschuhe mit kleinem Absatz oder Pumps.

Mit einem Paar High Heels wird das Kleid nach dem Feierabend blitzschnell zur alltagstauglichen Abendgarderobe. Im Job wirkt das Etuikleid dagegen seriös, zeitlos und feminin.

Durch das besonders atmungsaktive Gewebe geraten die Damen garantiert nicht ins Schwitzen, auch wenn es im Büro oder am Empfang mal wieder hektisch zugeht.

Ein Etuikleid sitzt figurbetont und der Stoff liegt vergleichsweise eng an. Es sollte weder unschöne Falten werfen noch in der Taille oder am Rücken zu locker sitzen, aber natürlich auch nicht unangenehm spannen.